News

MINTORINNEN WEISEN DEN WEG ZU MEHR DIVERSITÄT IN DER HIGHTECH-BRANCHE

Für mehr Diversität im MINT-Bereich braucht es Vorbilder. Silicon Saxony hat es sich im Projekt „MINT to be“ zum Ziel gesetzt, vor allem Mädchen über Workshops und Vorträge für Hightech-Berufe zu begeistern. Durchgeführt werden diese von so genannten MINTorinnen, die ihre persönlichen Lebenswege, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie die sächsische Hightech-Landschaft vorstellen. Diese sehr persönlichen Geschichten sollen die Jugendlichen ermutigen, auch in technischen Berufen eine Zukunftsperspektive zu sehen.

News

ERSTER WORKSHOP AM MAN-GYMNASIUM

Am 17.06.2024 fand der erste „MINT to be“-Workshop am MAN-Gymnasium in Dresden statt! Im Rahmen des Projekttags konnten die Schülerinnen und Schüler an spannenden, interaktiven Workshops teilnehmen, die größtenteils von externen Partnern geleitet wurden.

Unsere beiden MINTorinnen, Djamila Steinich (Prozesstechnikerin bei GlobalFoundries) und Angelika K. (Software-Entwicklerin bei SupplyOn), erzählten zwei Gruppen von jeweils 20 Jugendlichen ihre persönlichen Geschichten – von ihren Lieblingsfächern über Praktika bis hin zu ihrem Schulabschluss und Jobs.

An den Fragen der Jugendlichen konnte man deutlich erkennen, dass sie an einem technischen Gymnasium lernen – besonders ihre Kenntnisse im Software-Bereich waren beeindruckend. Danach durften die 7. – 9. Klässler:innen selbst Hand anlegen und den Mini-Roboter Ozobot programmieren, der mit Farbcodes gesteuert wird.